Home/Weitere sakrale Bauwerke/Frose/Frose I Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Zufallsbild

Pescheck Auszug
Pescheck Auszug (Harzsammler)
Bürgstein
Kommentare: 0



Frose I
Frose I

            

Frose I
Beschreibung: Der Ursprung der Stiftskirche wird von einem örtlichen Heimatforscher zur Zeit Ludwigs des Deutschen angenommen, wofür mehrere bauliche Zeugen sprächen - Frose sei nicht 936, sondern 843 urkundlich erstmals erwähnt. Durch eine Rosette, deren Reste noch zu sehen seien, soll zum Frühlings- und Herbstanfang die Sonne so eingefallen sein, daß das Licht direkt auf den Altar traf. Frose als „germanische heilige Stätte“ hatte freie Sicht zum „Hauptheiligtum der hier ansässigen Stämme“, dem Brocken.

Vgl. MZ 30.4.1994, 25.7.1995, 3.9.2002, 5.5.2007, 6.4.2008 und Heimatzeitschrift 1998 für Landkreis Aschersleben-Staßfurt
Schlüsselwörter:  
Datum: 14.05.2008 19:53
Hits: 5290
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 219.8 KB
Hinzugefügt von: Harzsammler


Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



   Nächstes Bild:
Frose II

 

 

RSS Feed: Frose I (Kommentare)

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.11 Copyright © 2002 4homepages.de